Direkt zum Hauptbereich

 
Freiheit ist nur eine anderes Wort für: "Ich hab nichts zu verlieren! Mir reicht es vollkommen aus, mich gut zu fühlen."

 

Nackt sind wir geboren. Nackt werden wir wieder gehen! Und Alles, was wir derzeit unser Eigen nennen, ist letztlich nur geliehen.

 

Wer erinnert sich an`s Märchen von "Hans im Glück"?

Als Lohn für sieben Jahre Arbeit erhält Hans einen großen Klumpen Gold. Diesen tauscht er gegen ein Pferd, das Pferd gegen eine Kuh und so fort. Am Ende hat er nur noch einen Schleifstein übrig, den er sogleich frohgemut und erleichtert wegwirft.
 
Mit seinen unvorteilhaften Tauschgeschäften immer ärmer geworden, ist er am Ende dennoch unbeschwert und wandert fröhlich weiter.  
 
----
 
Ganz anders der "Johann Faust", den Goethe, jammernd und mit sich selbst unzufrieden, klagen lässt: 
 
Wenn Glück auf Glück im Zeitenstrudel scheitert.
Die Sorge nistet gleich im tiefen Herzen,
Dort wirket sie geheime Schmerzen,

Unruhig wiegt sie sich und störet Lust und Ruh;
Sie deckt sich stets mit neuen Masken zu,
Sie mag als Haus und Hof, als Weib und Kind erscheinen,
Als Feuer, Wasser, Dolch und Gift.

Du bebst vor allem was nicht trifft
Und was Du nie verlierst, das musst Du stets beweinen.
 
----

Einerseits wollen wir im Leben möglichst unabhängig sein, andererseits sind wir darauf bedacht, unser Hab und Gut zu wahren oder zu mehren. Und da dieses Eigentum oft Verpflichtungen mit sich bringt sowie hin und wieder auch die Sorge vor Wertminderung oder Verlust, ist Besitz selten ganz frei von Ängsten. Ängste, die eine unbeschwerte Jugendzeit noch nicht kannte.

 ---

Unsere Sehnsucht nach größt möglicher Unabhängigkeit wird im folgenden Lied wundervoll thematisiert und besungen.

Zitat:

"Freiheit ist nur eine anderes Wort für: Es ist nichts mehr übrig, was ich noch verlieren könnte". (Freedom is just another word for nothing have to lose)
 
 

Ich und Bobby McGee

Abgebrannt in Baton Rouge, wir warteten auf den Zug
Und ich fühlte mich fast so ausgewaschen wie meine Jeans.
Bobby hielt 'nen Laster an, gerade bevor es zu regnen begann.
Der brachte uns den ganzen Weg bis nach New Orleans.

Ich zog meine Mundharmonika aus dem schmutzigen, roten Kopftuch und spielte weich zu Bobby's Bluesgesang.
Die Scheibenwischer schwappten hin und her und ich hielt Bobby's Hand. Wir sangen jeden Song, den der Fahrer kannte.

"Freiheit" ist nur ein anderes Wort für "Nichts zu verlieren zu haben"
Doch "Nichts" bedeutet nichts, Süße, wenn es nicht umsonst ist.
Sich gut zu fühlen war leicht, Gott, wenn sie den Blues sang.
Mich gut zu fühlen hat mir vollauf gereicht, weißt du, hat mir gereicht und auch meiner Bobby McGee.

Von den Kohleminen Kentuckys bis in die Sonne Kaliforniens teilte ich mit Bobby die Geheimnisse meiner Seele.
Durch alle Wetter hindurch, durch alles, was wir taten, bewahrte mich Bobby vor der Kälte.

Eines Tages oben bei Salinas, Gott, ließ ich sie entschlüpfen.
Sie sucht nach diesem Zuhause und ich hoffe, sie findet es.
Doch ich würde all meine zukünftigen Tage gegen einen einzigen aus der Vergangenheit tauschen, nur um Bobbys Körper noch mal an dem meinen spüren zu können.

"Freiheit" ist nur ein anderes Wort für "Nichts zu verlieren zu haben".
Nichts, das ist alles, was mir von Bobby blieb, yeah.
Sich gut zu fühlen war leicht, Gott, wenn sie den Blues sang.
Mich gut zu fühlen hat mir vollkommen gereicht, hat mir gereicht und auch meiner Bobby McGee.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

  Freudenfunken
 Zucker wirkt auf deinen Körper so, wie Streusalz im Winter auf`s Auto. Schleichend schädigt er ihn. - Doch eine Heilung ist möglich.