Direkt zum Hauptbereich

 Gemälde von Goethe, der mit Hut und weißem Überwurf vor einer antiken Landschaft sitzt.


Danke, mir gehört nichts und das ist gut so.  / frei nach J.W. Goethe



M(eine) Version des Goethe`schen Gedichtes namens "Eigentum": 


Ich weiß, dass mir nichts angehört, doch spüre ich jeden Atemzug, der ungestört durch meinen Körper will fließen.

Bin dankbar für jeden freud`gen Augenblick, den ein liebendes Geschick entspannt mich lässt genießen.

 

---


 Goethe`s Original geht so:


 

Ich weiß, daß mir nichts angehört

Als der Gedanke, der ungestört

Aus meiner Seele will fließen,

Und jeder günstige Augenblick,

Den mich ein liebendes Geschick

Von Grund aus läßt genießen.

 

 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

  Freudenfunken
 Zucker wirkt auf deinen Körper so, wie Streusalz im Winter auf`s Auto. Schleichend schädigt er ihn. - Doch eine Heilung ist möglich.
  Freiheit ist nur eine anderes Wort für: "Ich hab nichts zu verlieren! Mir reicht es vollkommen aus, mich gut zu fühlen."