Direkt zum Hauptbereich

 


Freudenfunken

 

Nobody is perfect!

Und so gelingt es uns vielleicht recht gut, getragen von einer angenehmen Grundstimmung, uns durch den Alltag zu bewegen. Allein, nicht jeder Tag ist gleich, und so mag uns unsere freundliche Gelassenheit zwischendurch schon mal abhandenkommen. Deshalb sind wir gelegentlich ganz froh um einige wohlklingende Impulse aus der Umwelt. Nennen wir sie mal "Freudenfunken".

Zu diesen Stimmungsaufhellern zählt sicherlich Ludwig van Beethovens Neunte Sinfonie, in der das Thema "Freude" zum Leitmotiv erkoren wird. Nachfolgend ist sie in einer Kurzversion mit Studenten der Uni Heidelberg zu hören. Der Text stammt aus Friedrich Schillers "Ode an die Freude":


Freude, schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium. Wir betreten feuertrunken, Himmlische, dein Heiligtum. Deine Zauber binden wieder, was die Mode streng geteilt. Alle Menschen werden Brüder, wo dein sanfter Flügel weilt.


 

Freude trinken alle Wesen an den Brüsten der Natur. Alle Guten, alle Bösen folgen ihrer Rosenspur. Küsse gab sie uns und Reben, einen Freund geprüft im Tod. Wollust ward dem Wurm gegeben und der Cherub steht vor Gott.


Das Foto oben zeigt Friedrich Schiller.

...



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

 Zucker wirkt auf deinen Körper so, wie Streusalz im Winter auf`s Auto. Schleichend schädigt er ihn. - Doch eine Heilung ist möglich.
  Freiheit ist nur eine anderes Wort für: "Ich hab nichts zu verlieren! Mir reicht es vollkommen aus, mich gut zu fühlen."